Qiu – FAQ (frequently asked questions)

On this page, you will find answers and hints on common questions that may occur while using the Qiu.

Please carefully read the manuals supplied with the Qiu and check out our instruction videos for Qiu. You can find them here.

We generally point out that the difficulty of the HRV biofeedback exercises, it’s duration and the breathing recommended for the training should be changed only with the consent of your supervising therapist or coach.

If you cannot find an answer to your problem or question, please send an email to info@biosign.de with a brief description of your problem.

My Qiu just shines purple

Your Qiu is in the intensity-coded biofeedback (bright / dark). This biofeedback mode is intended for people with red / green poor eyesight. To return to the red / green-coded biofeedback, you need to reconfigure the settings for the brightness. You have two options:
• Configuration on the PC
• Configuration directly Qiu

For configuration on the PC, connect the Qiu to the PC using the supplied USB cable and start the myQiu software. Go to “Configure Qiu” and change the settings for the brightness as desired.

For configuration directly at the Qiu please proceed as follows:

To activate the configuration menu, press and hold the On / Off button until the white start-up light goes out and the blue running light is completely turned off. The Qiu is now in the first menu of the configuration mode. You now have the following settings:
• Menu 1: Rhythm level
• Menu 2: Brightness
• Menu 3: Respiratory rhythm
• Menu 4: Exercise period

To switch to menu 2 – “Brightness”, press and hold the On / Off button until all blue LEDs light up. Now you can adjust the brightness of the biofeedback LEDs. The brightness of the color-coded biofeedback (red / green) is dimmable in seven steps (blue LEDs No. 1 to 7, Qiu lights green). Level 8 (Qiu lit purple) switches the color-coded biofeedback (red / green) to intensity-coded biofeedback (light / dark).

Intro: The green biofeedback light is dimmed from dark to the currently set brightness. The set level is indicated by a single bright blue LED. By pressing the button briefly, the brightness can be increased by one step.

To end the configuration, press and hold the Power button until the unit turns off.

My Qiu can not connect to the PC

Sometimes it can happen that the connection of the Qiu with the PC via USB does not work immediately. Some tips that may solve the problem:

If the tips above do not solve your problem, please contact us so we can try to solve the issue through remote maintenance (info@biosign.de)

My Qiu flashes red while starting it up

If the Qiu flashes red once, the device indicates that the batteries are becoming weaker. A double red flash indicates the batteries have to be changed soon. The Qiu flashes three times red if the batteries need to be replaced. Please change the batteries as soon as possible so that there are no major deviations in the date and time function.

Before changing the battery, please turn the Qiu off or disconnect the USB cable from the USB port if the Qiu is connected to the PC.

Hold the Qiu with the transparent side facing up. To remove the upper shell, turn it counter-clockwise a few millimeters until the latch opens. Remove the upper shell, open the battery compartment, and remove the empty batteries from the battery compartment with light pressure against the sprung side. Please dispose of the used batteries according to the applicable legal regulations. Unloaded rechargeable batteries can be recharged with a battery charger (not included) after removal from the device.

Use 1.5V primary batteries of size AAA (LR3 – Micro) to operate the device. Alkaline batteries are recommended. Alternatively, rechargeable 1.2 V NiMH batteries of the same size can be used. Please only use 2 batteries of the same battery type. When inserting the batteries, make sure that the polarity is correct (indicated in the battery compartment).

To close the Qiu, put the upper shell on the Qiu and turn it clockwise until the latch locks into place.

My Qiu flashes red when connecting it to a PC

If the Qiu flashes red once, the device indicates that the batteries are becoming weaker. A double red flash indicates the batteries have to be changed soon. The Qiu flashes three times red if the batteries need to be replaced. Please change the batteries as soon as possible so that there are no major deviations in the date and time function.

Before changing the battery, please turn the Qiu off or disconnect the USB cable from the USB port if the Qiu is connected to the PC.

Hold the Qiu with the transparent side facing up. To remove the upper shell, turn it counter-clockwise a few millimeters until the latch opens. Remove the upper shell, open the battery compartment, and remove the empty batteries from the battery compartment with light pressure against the sprung side. Please dispose of the used batteries according to the applicable legal regulations. Unloaded rechargeable batteries can be recharged with a battery charger (not included) after removal from the device.

Use 1.5V primary batteries of size AAA (LR3 – Micro) to operate the device. Alkaline batteries are recommended. Alternatively, rechargeable 1.2 V NiMH batteries of the same size can be used. Please only use 2 batteries of the same battery type. When inserting the batteries, make sure that the polarity is correct (indicated in the battery compartment).

To close the Qiu, put the upper shell on the Qiu and turn it clockwise until the latch locks into place.

My Qiu can no longer be powered on

In this case you should change the batteries. Before changing the battery, disconnect the USB cable from the USB port if the Qiu is connected to the PC.

Hold the Qiu with the transparent side facing up. To remove the upper shell, turn it counter-clockwise a few millimeters until the latch opens. Remove the upper shell, open the battery compartment, and remove the empty batteries from the battery compartment with light pressure against the sprung side. Please dispose of the used batteries according to the applicable legal regulations. Unloaded rechargeable batteries can be recharged with a battery charger (not included) after removal from the device.

Use 1.5V primary batteries of size AAA (LR3 – Micro) to operate the device. Alkaline batteries are recommended. Alternatively, rechargeable 1.2 V NiMH batteries of the same size can be used. Please only use 2 batteries of the same battery type. When inserting the batteries, make sure that the polarity is correct (indicated in the battery compartment).

To close the Qiu, put the upper shell on the Qiu and turn it clockwise until the latch locks into place.

My Qiu just shines green

Your Qiu is probably set to a low degree of difficulty (rhythm level). In order to offer a dynamic HRV biofeedback, the device must be configured correctly for each person that trains with it. The adjustment of the rhythm level should always be done in consultation with the supervising therapist / coach. The degree of rhythmization can be set via the configuration.

You have two options:
• Configuration on the PC
Configuration directly on the Qiu

For configuration on the PC, connect the Qiu to the PC using the supplied USB cable and start the myQiu software. Go to “Configure Qiu” and change the settings for the default value as desired.

For configuration directly on the Qiu please proceed as followed:

To activate the configuration menu, press and hold the On / Off button until the white start-up light turns off and the blue LED blink line is completely turned off. The Qiu is now in the first menu (rhythm level) of the configuration mode.

The degree of rhythmization determines the sensitivity of the biofeedback. The higher the set rhythm level, the higher the heart rate variability (HRV) must be in order to achieve positive feedback.

Intro: The biofeedback light changes from red to green to a color value that corresponds to the set rhythm level.

A single blue LED indicates the current rhythm level. The set level can be read off from the LED number. Briefly pressing the button increases the rhythm level by one step.

To end the configuration, press and hold the Power button until the unit turns off.

My Qiu just shines red

Your Qiu is probably set to a high degree of difficulty (rhythm level). In order for the Qiu to offer a dynamic HRV biofeedback, the device must be configured correctly for each person that trains with it. The adjustment of the rhythm level should always be done in consultation with the supervising therapist / coach. The degree of rhythmization can be set via the configuration

You have two options:
• Configuration on the PC
• Configuration directly on the Qiu

For configuration on the PC, connect the Qiu to the PC using the supplied USB cable and start the myQiu software. Go to “Configure Qiu” and change the settings for the default value as desired.

For configuration directly on the Qiu please proceed as followed:

To activate the configuration menu, press and hold the On / Off button until the white start-up light turns off and the blue LED blink line is completely turned off. The Qiu is now in the first menu (rhythm level) of the configuration mode.

The degree of rhythmization determines the sensitivity of the biofeedback. The higher the set rhythm level, the higher the heart rate variability (HRV) must be in order to achieve positive feedback.

Intro: The biofeedback light changes from red to green to a color value that corresponds to the set rhythm level.

A single blue LED indicates the current rhythm level. The set level can be read off from the LED number. Briefly pressing the button increases the rhythm level by one step.

To end the configuration, press and hold the Power button until the unit turns off.

My Qiu always shines blue during the biofeedback exercise

If the Qiu lights up blue, it signals that it is looking for a pulse Signal.

The Qiu looks always for your pulse at the beginning of the biofeedback exercise,. Once the Qiu registers your pulse, you will see a pulsating blue light during each heartbeat. The biofeedback starts 10 seconds after a pulse has been found. If no pulsations of the blue light can be detected after 20 seconds, or the Qiu does not start the biofeedback, or if it is blue during the biofeedback for an extended period of time, then the sensor position is not optimal. In this case, change the sensor location slightly or try a different holding position.

Sometimes the internal sensor of the Qiu does not have a sufficiently good pulse signal. In this case a detection of the pulse signal with an ear clip at the earlobe is an alternative. You can order the ear clip as an accessory to the Qiu.

Qiu-Ohrclip-thumb

My Qiu always shines blue despite using an ear clip

There are two possible causes for this:

A) the ear clip was not properly connected to the Qiu.

Please note that the ear clip must always be plugged into the Qiu before powering on the Qiu. The Qiu searches for external sensors when powering it on. If no connected external sensor is found, the integrated sensor is used, even if, for example, an ear clip is connected afterwards.

B) the Qiu cannot detect a sufficient pulse signal while using the ear clip. In this case, it may help to rub the earlobe with the fingers or to change the position of the ear clip on the ear.

Qiu-Ohrclip-thumb

My Qiu constantly needs new batteries

In this case, please make sure that the Qiu is not connected to the PC via USB. As long as a USB connection exists, power is drained from the batteries.

Qiu – FAQ (häufige Fragen)

Auf dieser Seite finden Sie Antworten und Hinweise auf häufige Fragen die bei der Anwendung des Qiu auftreten.

Bitte lesen Sie die dem Qiu beiliegenden Handbücher aufmerksam durch und sehen Sie sich auch unsere Lehr-Videos zum Qiu an. Diese finden Sie hier.

Wir weisen generell darauf hin, dass Einstellungen des Qiu, die den Schwierigkeitsgrad der HRV-Biofeedback Übungen, bzw. deren Dauer und die zum Training empfohlene Atmung immer nur im Einverständnis mit Ihrem betreuenden Therapeuten oder Coach verändert werden sollten.

Finden Sie für Ihr Problem oder Ihre Frage auf dieser Seite keine Antwort, schicken Sie uns am besten eine Email an info@biosign.de mit einer kurzen Beschreibung Ihres Problems.

Mein Qiu leuchtet nur noch lila

Ihr Qiu befindet sich im intensitätskodiertes Biofeedback (hell/dunkel). Dieser Biofeedbackmodus ist für Menschen mit rot/grün Sehschwäche gedacht. Um wieder zum rot/grün codierten Biofeedback zu wechseln, müssen Sie die Einstellungen für die Helligkeit neu konfigurieren. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Konfiguration am PC
  • Konfiguration direkt Qiu

Zur Konfiguration am PC verbinden Sie den Qiu mittels des mitgelieferten USB-Kabels mit Ihrem PC und starten die myQiu Software. Gehen Sie dort auf „Qiu konfigurieren“ und ändern Sie die Einstellungen für die Helligkeit wie gewünscht.

Zur Konfiguration direkt am Qiu verfahren Sie bitte wie folgend beschrieben:

Zum Aktivieren des Konfigurationsmenüs halten Sie die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis das weiße Einschaltlicht erlischt und das blaue Lauflicht vollständig abgelaufen ist. Der Qiu ist nun im ersten Menü des Konfigurationsmodus. Sie haben jetzt folgende Einstellmöglichkeiten:

  • Menü 1: Rhythmisierungsgrad
  • Menü 2: Helligkeit
  • Menü 3: Atemrhythmus
  • Menü 4: Übungsdauer

Um in das Menü 2 – „Helligkeit“ zu wechseln halten Sie die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis alle blauen LEDs  aufleuchten. Jetzt können Sie die Helligkeit der Biofeedback-LEDs einstellen. Die Helligkeit des farbkodierten Biofeedback (rot/grün) ist in sieben Stufen dimmbar (blaue LEDs Nr. 1 bis 7, Qiu leuchtet grün). Stufe 8 (Qiu leuchtet lila) schaltet das farbkodierte Biofeedback (rot/grün) um auf intensitätskodiertes Biofeedback (hell/dunkel).

Intro: Das grüne Biofeedback -Licht wird von dunkel bis zur aktuell eingestellten Helligkeit gedimmt. Die eingestellte Stufe wird durch eine einzelne leuchtende blaue LED angezeigt. Durch kurzes Drücken der Taste kann die Helligkeit eine Stufe erhöht werden.

Zum Beenden der Konfiguration halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät abschaltet.

Mein Qiu lässt sich nicht mit dem PC verbinden

Manchmal kann es vorkommen, dass die Verbindung des Qiu mit dem PC über USB nicht sofort einwandfrei funktioniert. Dazu folgende Tipps:

Falls oben genannte Tipps Ihr Problems nicht lösen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir per Fernwartung versuchen das Problem zu beheben (info@biosign.de)

Mein Qiu blinkt beim Einschalten rot

Blinkt der Qiu einmal rot, so zeigt das Gerät an, dass die Batterien schwächer werden. Zweimaliges rotes Blinken weißt auf einen in Kürze bevorstehenden Batteriewechsel hin. Der Qiu blinkt dreimal rot, wenn die Batterien erschöpft sind. In diesem Fall sollten Sie die Batterien bald möglichst wechseln, damit es nicht zu größeren Abweichungen in der Datum- und Uhrzeitfunktion kommt.

Vor dem Batteriewechsel schalten Sie den Qiu bitte aus bzw. ziehen Sie das USB-Kabel aus der USB-Buchse, falls der Qiu mit dem PC verbunden ist.

Halten Sie den Qiu mit der transparenten Seite nach oben. Zum Abnehmen der Oberschale drehen Sie diese einige Millimeter gegen den Uhrzeigersinn bis sich die Verriegelung öffnet. Nehmen Sie nun die Oberschale ab, öffnen Sie das Batteriefach und entnehmen Sie die leeren Batterien mit leichtem Druck gegen die gefederte Seite aus dem Batteriefach. Die verbrauchten Batterien bitte gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Entladene wiederaufladbare Akkus können nach Entfernen aus dem Gerät mit einem Akkuladegerät (nicht im Lieferumfang enthalten) aufgeladen werden.

Für den Betrieb des Gerätes sind 1,5 V-Primär-Batterien der Größe AAA (LR3 – Micro) zu verwenden. Empfohlen werden Batterien vom Typ „Alkaline“. Alternativ können Sie wiederaufladbare 1,2 V-NiMH-Akkus dieser Größe einsetzen. Bitte verwenden Sie immer nur 2 Batterien des gleichen Typs. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die richtige Polung (im Batteriefach angegeben).

Zum Schließen des Qiu setzen Sie die Oberschale wieder auf und drehen diese im Uhrzeigersinn, bis die Verriegelung einrastet.

Mein Qiu blinkt beim Verbinden mit dem PC rot

Blinkt der Qiu einmal rot, so zeigt das Gerät an, dass die Batterien schwächer werden. Zweimaliges rotes Blinken weißt auf einen in Kürze bevorstehenden Batteriewechsel hin. Der Qiu blinkt dreimal rot, wenn die Batterien erschöpft sind. In diesem Fall sollten Sie die Batterien bald möglichst wechseln, damit es nicht zu größeren Abweichungen in der Datum- und Uhrzeitfunktion kommt.

Vor dem Batteriewechsel schalten Sie den Qiu bitte aus bzw. ziehen Sie das USB-Kabel aus der USB-Buchse, falls der Qiu mit dem PC verbunden ist.

Halten Sie den Qiu mit der transparenten Seite nach oben. Zum Abnehmen der Oberschale drehen Sie diese einige Millimeter gegen den Uhrzeigersinn bis sich die Verriegelung öffnet. Nehmen Sie nun die Oberschale ab, öffnen Sie das Batteriefach und entnehmen Sie die leeren Batterien mit leichtem Druck gegen die gefederte Seite aus dem Batteriefach. Die verbrauchten Batterien bitte gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Entladene wiederaufladbare Akkus können nach Entfernen aus dem Gerät mit einem Akkuladegerät (nicht im Lieferumfang enthalten) aufgeladen werden.

Für den Betrieb des Gerätes sind 1,5 V-Primär-Batterien der Größe AAA (LR3 – Micro) zu verwenden. Empfohlen werden Batterien vom Typ „Alkaline“. Alternativ können Sie wiederaufladbare 1,2 V-NiMH-Akkus dieser Größe einsetzen. Bitte verwenden Sie immer nur 2 Batterien des gleichen Typs. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die richtige Polung (im Batteriefach angegeben).

Zum Schließen des Qiu setzen Sie die Oberschale wieder auf und drehen diese im Uhrzeigersinn, bis die Verriegelung einrastet.

Mein Qiu lässt sich nicht mehr einschalten

In diesem Fall sollten Sie die Batterien wechseln. Vor dem Batteriewechsel ziehen Sie das USB-Kabel aus der USB-Buchse, falls der Qiu mit dem PC verbunden ist.

Halten Sie den Qiu mit der transparenten Seite nach oben. Zum Abnehmen der Oberschale drehen Sie diese einige Millimeter gegen den Uhrzeigersinn bis sich die Verriegelung öffnet. Nehmen Sie nun die Oberschale ab, öffnen Sie das Batteriefach und entnehmen Sie die leeren Batterien mit leichtem Druck gegen die gefederte Seite aus dem Batteriefach. Die verbrauchten Batterien bitte gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Entladene wiederaufladbare Akkus können nach Entfernen aus dem Gerät mit einem Akkuladegerät (nicht im Lieferumfang enthalten) aufgeladen werden.

Für den Betrieb des Gerätes sind 1,5 V-Primär-Batterien der Größe AAA (LR3 – Micro) zu verwenden. Empfohlen werden Batterien vom Typ „Alkaline“. Alternativ können Sie wiederaufladbare 1,2 V-NiMH-Akkus dieser Größe einsetzen. Bitte verwenden Sie immer nur 2 Batterien des gleichen Typs. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die richtige Polung (im Batteriefach angegeben).

Zum Schließen des Qiu setzen Sie die Oberschale wieder auf und drehen diese im Uhrzeigersinn, bis die Verriegelung einrastet.

Mein Qiu leuchtet nur grün - egal was ich mache

Ihr Qiu ist wahrscheinlich auf einen für Sie zu geringen Schwierigkeitsgrad (Rhythmisierungsgrad) eingestellt. Damit der Qiu ein dynamisches HRV-Biofeedback anbieten kann, muss das Gerät korrekt auf den Übenden eingestellt werden. Die Einstellung des Rhythmisierungsgrades sollte stets in Absprache mit dem behandelnden Therapeuten/Coach erfolgen. Der Rhythmisierungsgrad kann über die Konfiguration eingestellt werden

Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Konfiguration am PC
  • Konfiguration direkt Qiu

Zur Konfiguration am PC verbinden Sie den Qiu mittels des mitgelieferten USB-Kabels mit Ihrem PC und starten die myQiu Software. Gehen Sie dort auf „Qiu konfigurieren“ und ändern Sie die Einstellungen für den Vorhgabewert wie gewünscht.

Zur Konfiguration direkt am Qiu verfahren Sie bitte wie folgend beschrieben:

Zum Aktivieren des Konfigurationsmenüs halten Sie die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis das weiße Einschaltlicht erlischt und das blaue Lauflicht vollständig abgelaufen ist. Der Qiu ist nun im ersten Menü (Rhythmisierungsgrad) des Konfigurationsmodus.

Der Rhythmisierungsgrad bestimmt die Empfindlichkeit des Biofeedbacks. Je höher der eingestellte Rhythmisierungsgrad, desto größer muss die erzielte Herzratenvariabilität (HRV) sein, um ein positives Feedback zu erreichen.

Intro: Das Biofeedback-Licht wechselt von rot nach grün zu einem Farbwert, der dem eingestellten Rhythmisierungsgrad entspricht.

Eine einzelne blaue LED zeigt den aktuellen Rhythmisierungsgrad an. Die eingestellte Stufe lässt sich an der Nummer der LED ablesen. Durch kurzen Druck auf die Taste wird der Rhythmisierungsgrad um eine Stufe erhöht.

Zum Beenden der Konfiguration halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät abschaltet.

Mein Qiu leuchtet nur rot - egal was ich mache

Ihr Qiu ist wahrscheinlich auf einen für Sie zu hohen Schwierigkeitsgrad (Rhythmisierungsgrad) eingestellt. Damit der Qiu ein dynamisches HRV-Biofeedback anbieten kann, muss das Gerät korrekt auf den Übenden eingestellt werden. Die Einstellung des Rhythmisierungsgrades sollte stets in Absprache mit dem behandelnden Therapeuten/Coach erfolgen. Der Rhythmisierungsgrad kann über die Konfiguration eingestellt werden

Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Konfiguration am PC
  • Konfiguration direkt Qiu

Zur Konfiguration am PC verbinden Sie den Qiu mittels des mitgelieferten USB-Kabels mit Ihrem PC und starten die myQiu Software. Gehen Sie dort auf „Qiu konfigurieren“ und ändern Sie die Einstellungen für den Vorgabewert wie gewünscht.

Zur Konfiguration direkt am Qiu verfahren Sie bitte wie folgend beschrieben:

Zum Aktivieren des Konfigurationsmenüs halten Sie die Ein/Aus-Taste so lange gedrückt, bis das weiße Einschaltlicht erlischt und das blaue Lauflicht vollständig abgelaufen ist. Der Qiu ist nun im ersten Menü (Rhythmisierungsgrad) des Konfigurationsmodus.

Der Rhythmisierungsgrad bestimmt die Empfindlichkeit des Biofeedbacks. Je höher der eingestellte Rhythmisierungsgrad, desto größer muss die erzielte Herzratenvariabilität (HRV) sein, um ein positives Feedback zu erreichen.

Intro: Das Biofeedback-Licht wechselt von rot nach grün zu einem Farbwert, der dem eingestellten Rhythmisierungsgrad entspricht.

Eine einzelne blaue LED zeigt den aktuellen Rhythmisierungsgrad an. Die eingestellte Stufe lässt sich an der Nummer der LED ablesen. Durch kurzen Druck auf die Taste wird der Rhythmisierungsgrad um eine Stufe erhöht. Ist der höchste Stufe erreicht, springt der Rhythmisierungsgrad wieder zur niedrigsten Stufe.

Zum Beenden der Konfiguration halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät abschaltet.

Mein Qiu wird während der Biofeedback-Übung immer wieder blau

Leuchtet der Qiu blau, so signalisiert er Ihnen damit, dass er nach einem Pulssignal sucht.

Zu Beginn der Biofeedback-Übung sucht der Qiu Ihren Puls. Sobald der Qiu Ihren Puls registriert sehen Sie während des Suchvorgangs ein pulsierendes blaues Licht im Takt Ihres Herzschlags. Ca. 10 Sekunden nach einer erfolgreichen Pulssuche startet das Biofeedback. Wenn nach 20 Sekunden keine Pulsationen des blauen Lichts zu erkennen sind, bzw. der Qiu das Biofeedback nicht startet oder er während des Biofeedbacks für längere Zeit blau leuchtet, ist die Sensorposition nicht optimal. In diesem Fall wechseln Sie den Sensorort geringfügig oder probieren eine andere Halteposition.

Manchmal ist mit dem internen Sensor des Qiu kein ausreichend gutes Pulssignal zu bekommen. In diesem Fall ist die Abnahme des Pulssignal mit einem Ohrclip am Ohrläppchen eine erfolgversprechende Alternative. Den Ohrclip können Sie als Zusatzartikel zum Qiu bestellen.

Qiu-Ohrclip-thumb

Mein Qiu wird trotz Verwendung eines Ohrclips immer wieder blau

Hierfür gibt es zwei mögliche Ursachen:

a) der Ohrclip wurde nicht richtig an den Qiu angeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Ohrclip immer schon vor dem Einschalten des Qiu in den Qiu eingesteckt werden muss. Der Qiu sucht beim Einschaltvorgang nach externen Sensoren. Wird hierbei kein angeschlossener externer Sensor gefunden, wird der integrierte Sensor verwendet, auch wenn nachträglich z.B. ein Ohrclip angesteckt wird.

b) der Qiu kann auch mit dem Ohrclip kein ausreichend gutes Pulssignal abnehmen. Hier hilft es das Ohrläppchen etwas mit den Fingern zu reiben oder die Position des Ohrclips am Ohr etwas zu verändern.

Qiu-Ohrclip-thumb

Mein Qiu braucht ständig neue Batterien

Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass der Qiu nicht unnötig mit dem PC über USB verbunden bleibt. Solange eine USB-Verbindung besteht, wird Strom aus den Batterien verbraucht.